DAS TENORHORN / EUPHONIUM
Allgemeine Informationen:
Das Tenorhorn/Euphonium ist ein Blechblasinstrument und hat einen weichen, vollen Klang. Im Blasorchester werden sie daher oft als Melodieinstrumente eingesetzt.
Beim Tenorhorn/Euphonium gibt es große regionale Unterschiede bei den Bezeichnungen. Die Begriffe Tenorhorn, Bassflügelhorn, Bariton und Euphonium beziehen sich je nach Land und Region auf engere oder weitere Bauarten dieses Instrumentes. Das Tenorhorn wird im Violinschlüssel, das Euphonium im Bassschlüssel notiert. Es gibt zwei Arten von Ventilsystemen: Dreh- und Pumpventile.
Voraussetzungen: (Ab wann kann ich das Instrument lernen?)
- ab etwa der 2. Klasse Volksschule
- Eignungsberatung notwendig (körperliche Entwicklung)
Vorangegangene Kurse der Musikalischen Früherziehung sind förderlich, aber nicht zwingend notwendig.
Instrument:
Instrumente können, je nach Verfügbarkeit, an der Musikschule Oberes Mostviertel ausgeliehen werden. Die Leihgebühr ist der aktuellen Schulgeldordnung zu entnehmen. Um das passende Instrument zu finden, empfehlen wir vorab eine fachliche Beratung durch unsere LehrerInnen.
Einsatzbereich:
Das Tenorhorn/Euphonium kann sowohl solistisch als auch in der Blasmusik, in Brassbands, in der Volksmusik, in verschiedensten Blechbläserensembles und vereinzelt auch in Symphonieorchestern verwendet werden.